Montag, 8. Dezember 2014

Kasseler würzig gefüllt mit Sauerkraut


Das Fleisch wurde schön saftig und bekam einen guten Geschmack. Dazu pikante Champignons gebraten.

Für 3 Personen


Das Fleisch
1 Kilogramm
          Schwein Nacken geräuchert
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Füllung
250 Gramm
          Fass-Sauerkraut
1
          Zwiebel gewürfelt
5
          Pimentkörner
1
          Lorbeerblatt
1 Teelöffel
          Kümmel
Zum anbraten und schmoren
1 Esslöffel
          Butter
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Rispen-Tomate
4 kleiner
          Thymianzweig
2 Tasse
          Wasser
1 kleine
          Kartoffeln gerieben
          Pfeffer aus der Mühleschwarz
Die Champignons
200 Gramm
          Champignons frisch
2 Esslöffel
          Sauerkraut von der Füllung
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel
          Butter
1
          Zwiebel frisch
1 kleiner
          Thymianzweig

In das Fleisch mittig von oben bis fast nach unten mit einem scharfen Messer eine Tasche schneiden. Das Sauerkraut mit den anderen Zutaten gut vermengen und in die Tasche Füllen. 2 Esslöffel übrig lassen. Die Öffnung mit Rouladenspiessen verschliessen. Das Fleisch dann von aussen pfeffern.


Butter erhitzen und das Kasseler ringsherum in einer Bratenpfanne-o. Topf anbraten. Zwiebeln dann kurz mit braten und die Tomate geschnitten noch kurz mit durch schwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und den Thymian zugeben. Deckel auflegen. Auf kleinster Stufe 1 Std. schmoren. Runtergeschmorte Flüssigkeit wieder auffüllen und die geriebene Kartoffel zur Bindung der Soße zugeben. Dann noch ca. 20 Min. schmoren.



Zum Schluss das Fleisch herausnehmen und die Soße samt der Zutaten mit dem Schneebesen verschlagen und noch einmal abschmecken.


Während der Schmorzeit die Champignons abbürsten und samt den Stielen klein schneiden. Etwas salzen und pfeffern und mit dem Sauerkraut vermengen. In einer Kasserolle mit der erhitzen Butter erst die Zwielbel beliebig geschnitten etwas anbraten. Sauerkraut und Thymian zugeben und unter gelegentlichem rühren 10 Min. braten.


Zum Schluss Fleisch aufschneiden. Dann mit Soße und Champignons servieren. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen